Kurse

Kurse

Auf Anfrage bieten wir folgende Kurse an:

Kurse Familienernährung

Ernährung Schwangerschaft
Mit einer Schwangerschaft, verändert sich viel im Leben und noch mehr im eigenen Körper.

Daher ist es wichtig, ihn mit den Nährstoffen zu füttern, welche er so dringend benötigt. Dadurch wird eine Mangelversorgung bei Mutter wie auch beim Kind verhindert. In meinem Kurs lernt man, seinen Nahrungsenergiebedarf sowie die Hauptnährstoffe kennen. Auch sprechen wir über ‘’gute’’ und ‘’schlechte’’ Lebensmittel und welche Auswirkungen zweitere auf den Körper haben können.

Ernährung Stillzeit
Juhu, mein Baby ist da!

Mit unglaublicher Glückseligkeit kommen ebenso viele Fragezeichen einher. Was ist mein Energiemehrbedarf? Was passiert, wenn ich diesen Bedarf nicht abdecke kann? Inwiefern muss ich meine Ernährung umstellen, damit ich ihn erreichen kann? Diese und noch viele weitere Fragen kann ich in dem Kurs aufklären und beantworten. Mein Ziel ist es, einen AHA Effekt zu erzielen, damit die Ernährungsumstellung, fast wie von allein passiert.

Ernährung Kinder
Kinder, unsere kleinen und grossen Wunder.

Für eine gesunde Entwicklung braucht es eine gute Bilanz zwischen ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung. Aber was heisst gesunde Ernährung? Wie mache ich meinem Kind gesundes Essen schmackhaft, ohne in einen Essenszwang zu verfallen? Es ist wichtig den Energie- und Nährstoffbedarf deines Kindes zu kennen und zu wissen, wie man ihn abdecken kann. In meinem Kurs begleite ich Euch auf diesem doch oft steinigen Weg, und gebe mein Bestes, euch diesen zu ebnen.

Ernährung Jugendliche
Der Körper verändert sich und die Gefühle spielen verrückt. So viele Emotionen und dann soll ich mich auch noch gesund ernähren?

Eine ausgewogene Ernährung kann einfach und lecker sein. ,,Gewusst wie’’, wie man so schön sagt. Es ist wichtig den eigenen Energiebedarf zu kennen. Was und in welcher Menge an Nährstoffen muss ich zu mir nehmen? Ich zeige euch, auf welche Zutaten es ankommt und welche Gewohnheiten und Rituale förderlich oder schädlich für ein gesundes Wohlfühlgewicht sind.

Ernährung Erwachsener
Nicht nur das Leben um einen herum verändert sich ständig, nein auch der Körper bleibt nicht stehen.

Ich werde älter, was passiert mit meinem Stoffwechsel? Je älter man wird, desto langsamer arbeitet der Stoffwechsel. Das heisst für mich und meinen Körper; Die Ernährung muss angepasst werden. Eine ausreichende und ausgewogene Zufuhr an Nahrungsmittel und Flüssigkeiten ist unerlässlich. Gerne zeige ich Euch den Weg zu einem gesünderen Lebensabschnitt.

Kurse Lebensmittel

Wasser
Das Lebenselixier.

Jeder von uns kennt dieses Element nur zu gut. Ist uns jedoch bewusst, was bei Mangelerscheinungen mit unserem Körper passiert? Welches ist die richtige Tagesdosis für mich? Die richtige Menge an Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für deine Haut, Lunge, Verdauung und noch vieles mehr. Ich werde dich, bei der Regulation deines Wasserhaushaltes unterstützen und begleiten.

Kohlenhydrate
Die Grundbausteine der Pflanzen.

Denkt man an eine Diät, sind Kohlehydrate und ihr Verzicht meist der erste Gedanke. Doch das Herausfiltern der Kohlenhydrate aus den vielen verschiedenen Nahrungsmittel ist meist gar nicht so einfach. Ebenso herausfordernd kann das Errechnen und Einplanen der richtigen Mengen im alltäglichen Leben sein. Ich zeige Euch den Weg der Kohlenhydrate durch unseren Körper auf und wie diese schliesslich abgebaut werden. Durch dieses Verständnis und das neu gewonnene Wissen, wird die Einnahme der richtigen Tagesdosis, um einiges leichter werden.

Proteine/Eiweiss
Grundnährstoff und Grundlage unseres Lebens.

Welches sind die Hauptlieferanten des Proteins und Eiweisses? Für was sind sie gut? Ich werde Euch diese Nährstoffe näherbringen und einige Fragen aufklären können. Ich zeige den optimalen Tagesbedarf auf und erkläre Euch alles über die Effiziente Umsetzung im Körper. Auch werdet Ihr verstehen lernen, wie die Verdauung und Verwertung dieses Element funktioniert.

Fette
Ohne Fette – kein Leben

Ist Euch der Begriff Lipide bekannt? Nein? Dann seid ihr in meinem Kurs richtig. Ich führe Euch in die Welt der Fette. Worin befinden sie sich? gibt es verschiedene? Was ist die empfohlene Zufuhr für mich? Diese und viele weitere Fragen werden nach diesem Kurs sicherlich gelöst sein. Die enorm wichtige Aufgabe der Fette im Körper wird leider oft unterschätzt. Fette sind z.B. Bestandteil jeder Zellwand in unserem Körper. Mehr dazu werdet ihr persönlich von mir erfahren.

Nahrungsfasern
Nahrungsfasern – auch Ballaststoffe genannt finden wir in den Kohlenhydraten.

Ich zeige euch auf, warum Nahrungsfasern für unseren Körper so unglaublich wichtig sind. Auch werdet ihr lernen welche dieser Fasern von dem Körper nicht abgebaut werden können und welche zu Gasen und Fettsäuren umgewandelt werden. Ich zeige euch die empfohlene Tageszufuhr auf und stelle euch den Weg der Fasern durch unseren Körper vor.

Hormone
Insulin, Leptin und Gherlin

Vielleicht kennt ihr ein oder zwei der oben aufgezählten Begriffe. Ich werde Euch über alle drei aufklären. Was sind sie und welche Funktionen haben sie in unserem Körper. Ebenso werdet Ihr lernen, wann und aus welchem Grund dieses Hormon in Eurem Körper produziert wird.

Notfall Kurse

Notfall 1
Vorgehen am Notfallort, Bewusstlosen Lagerung und Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wie erkenne ich eine Bewusstlosigkeit und wie muss ich darauf reagieren? Ich zeige Euch, anhand von Praxis Beispielen, wie man eine Bewusstlosigkeit feststellt und wie die Lagerung durchgeführt werden muss. Auch werdet ihr das korrekte Anwenden der Herz-Lungen-Wiederbelebung kennen lernen.

Notfall 2
Vorgehen am Notfallort, Atemwegsverletzungen, Atemnot und Fieberkrampf.

Wenn sich eine Person verschluckt, entsteht fast immer eine immense Hektik. Versucht einen ruhigen Kopf zu behalten. Ich zeige Euch auf, ab wann und vor allem wie man auf diese prekäre Situation reagieren muss. Sei dies durch einen Gegenstand oder durch den sogenannten Pseudokrupp verursacht. Dies wird euch helfen, in diesen brenzligen Situationen ruhig zu bleiben und professionell zu reagieren.

Notfall 3
Vorgehen am Notfallort, Allergische Reaktionen, Vergiftungen, Dehydration.

Vor allem bei den kleinen gibt es immer mal wieder rote oder gepunktete Stellen am Körper. Da die richtige Ursache dafür zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich erkläre euch, aus welchen Gründen allergische Reaktionen entstehen können und wie darauf reagiert werden muss. Weiter lernt Ihr, wie Vergiftungen verhindert werden können. Unfall passieren leider immer wieder. Daher besprechen wir das Vorgehen bei einer Vergiftung und wo ihr Euch melden könnt, im Falle eines Falles. Auch über die Dehydration werdet Ihr mehr erfahren.

Notfall 4
Vorgehen am Notfallort, Blutung, Verbrennung, Zahnunfall, Gehirnerschütterung.

Im Laufe unseres Lebens erleiden wir Alle die eine oder andere Verletzung. Auch Blut ist bei jeder Person sicher bereits einige Male geflossen. Doch ab welchem Zeitpunkt wird es gefährlich? Wie muss ich darauf reagieren? Auch bei Verbrennungen gibt es verschiedene Schweregrade, welche eingeschätzt werden müssen. Ab wann muss die Verletzung Ärztlich untersucht werden? Diese Fragen werdet Ihr Euch nach diesem Kurs sicherlich nicht mehr stellen müssen. Auch erkläre ich Euch, wie es zu Gehirnerschütterungen kommen kann, wie man sie erkennt und wie darauf reagiert werden muss. Ebenso werdet ihr über diverse Zahnunfälle und dessen Folgen informiert.

Zecken und Läuse
Es kreucht und fleucht auf meinem Körper.

Es gibt sehr viele Mythen und Unwahrheiten über diese unerwünschten Krabbeltiere. Ich werde Euch über die Wahrheiten aufklären und Ihr werdet sehn, so schlimm sind diese Tierchen gar nicht. Mit dem richtigen Umgang und der richtigen Kontrolle kann Schlimmeres verhindert werden.

Kinderkrankheiten
Mein Kind hat überall Punkte – was bedeuten diese?

Viele Kinderkrankheiten sehen sich leider zum Verwechseln ähnlich. Anhand von Bildern und Erklärungen zeige ich Euch die Unterschiede, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf.